Konfirmation

In der Konfirmandenzeit haben Jugendliche die Chance, christliche Inhalte und Werte zu vertiefen und ihren eigenen Glauben zu stärken. Vor allem aber ist es eine Zeit, in der sie intensiv christliche Gemeinschaft und Zugehörigkeit erleben können.

Konfirmation – was ist das?

Die Konfirmation ist ein Ja zu Gott und zum christlichen Glauben – in diesem Sinne hängt sie eng mit der  Taufe zusammen. Nun sind die Jugendlichen alt genug, sich für dieses Ja bewusst und aus eigener Verantwortung zu entscheiden. Der Segen, welchen die Jugendlichen im Rahmen der Konfirmation empfangen, soll sie begleiten und zeigen, dass sie von Gott geliebt werden – mit all ihren Stärken und Schwächen.

Was passiert in der Konfirmandenzeit?

Innerhalb der neunmonatigen Konfirmationszeit setzen sich die Jugendlichen im monatlichen Konfiunterricht mit dem christlichen Glauben auseinander. Neben dem vermittelten Wissen soll es hierbei vor allem darum gehen, Glaube und christliche Gemeinschaft zu erleben:  vielfältige Gottesdienste, anregende Glaubensfragen, spannende Aktionen – wie zum Beispiel der HomeRun – und ein Konfi-Wochenende in der Jugendherberge mit tollen Menschen, Gemeinschaft und Spaß!

Häufig gestellte Fragen

Kann mein Kind konfirmiert werden, wenn es nicht getauft ist?

Ja! Die ungetauften Jugendliche werden in einem Gottesdienst im Frühjahr vor der Konfirmation getauft.

Was verändert sich durch die Konfirmation?

Nachdem die Jugendlichen konfirmiert wurden, können sie das Patenamt für einen Täufling übernehmen.

Mit 16 Jahren dürfen die Konfirmierten bei den Kirchenwahlen wählen und ab 18 Jahren dürfen sie selbst bei einer Wahl als Kirchenälteste kandidieren.

 

Wie kann ich mich zum Konfirmandenunterricht anmelden?

Wer bis zum 30. Juni des Konfirmationsjahres vierzehn Jahre alt wird, kann sich als Konfirmand anmelden.

Den Anmeldetermin veröffentlichen wir jedes Jahr im Herbolzheimer und Ringsheimer Mitteilungsblatt und auf unserer Homepage. Außerdem schreiben wir alle evangelischen Jugendlichen, die zu dem entsprechenden Jahrgang und zu unserer Kirchengemeinde gehören, direkt an und laden sie ein, sich zum Konfirmandenunterricht anzumelden.

Der Termin findet in der Regel an einem Samstagvormittag statt, an dem alle Interessierten mit jeweils mindestens einem Erziehungsberechtigten zusammen kommen.

Downloads

Kontakt

Ansprechpartner