Lebendige Gemeinde

Das Konzept „Lebendige Gemeinde“ bietet Ihnen die Möglichkeit aktiv unser Gemeindeleben mitzugestalten.

Als „Lebendige Gemeinde“ möchten wir auf das Ganze des gemeindlichen Lebens schauen: auf uns als Kirchengemeinde, auf die Vielfalt unserer Erfahrungen und auf das, was uns als Kirchengemeinde im Kooperationsraum ausmacht.

Wir sind miteinander unterwegs, um uns gemeinsam auszurichten. All dies zum Wohl der Menschen hier vor Ort und zur Stärkung christlicher Werte und des Glaubens in unserer Gemeinde und über unsere Kirchengemeinde hinaus.

Gemeinsam wollen wir in die Zukunft blicken: Wohin wollen wir uns entwickeln? Was soll vertieft werden, was neu gegründet werden in den nächsten Jahren?

Die Kirchengemeinde hat sich 2019 mit Hilfe des Konzepts der „Vitalen Gemeinde“ auf den Weg gemacht und den Menschen die Möglichkeit gegeben, mit Ihren Gaben die vielfältigen Themenbereiche und Betätigungsfelder des kirchlichen Lebens mitzugestalten.
Mit der Begleitung und Unterstützung externer Gemeindeberater*innen und im Dialog der Vitalen Gemeindetreffen haben wir daraus neue Impulse erhalten und uns neu ausgerichtet. Darüber geben die hier hinterlegten Dokumente Aufschluss.

Auf dem Hintergrund der Herausforderungen des kirchlichen Strukturwandels zu Kooperationsgemeinden wurde der Vitale-Gemeinde-Prozess in den Jahren 2022/23 zum Abschluss gebracht.

Die Kirchengemeinde Herbolzheim & Ringsheim möchte durch gezielte Förderung und Gestaltung von Orten und Aktivitäten der Begegnung und Betätigung aller Generationen in der Gemeinde Raum geben.

Gottesdienste, Feste und Feiern sowie kulturelle Veranstaltungen sind neben den bestehenden Gruppen und Kreisen in der Gemeinde maßgebliche Orte dafür.

Unsere Kirchengemeinde ist ein offenes Zuhause. Aus Gottes Licht schafft unser Geben und Nehmen Verbindungen und Freude!

Downloads

Vitale Gemeinde Treffen am 18. Juli 2020

Sie haben Interesse teilzunehmen?
Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Ansprechpartner