Vitale Gemeinde Treffen

Am 18. Juli 2020 fand ein Vitale Gemeinde Treffen statt. Hierzu waren alle eingeladen, die in der Gemeinde mitgestalten möchten.

Zum Auftakt trafen sich rund 40 Gemeindeglieder im Evangelischen Gemeindezentrum. Das Vitale Gemeinde Treffen ist zugleich eine Gemeindeversammlung. Hier soll die Gemeinde informiert werden und mitgestalten können. Frank Aderhold, der Leiter der Gemeindeversammlung, begrüßte die Teilnehmer und gab einen kurzen Überblick zum Programm.

Pfarrer Wehrstein setzte den Beginn mit einem geistlichen Impuls zu dem Bibelvers aus Epheser 2: „Aus Gnaden seid ihr selig geworden durch Glauben; und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es.“ Vitale Gemeinde bedeutet, das Evangelium in Wort und Tat den Menschen ans Herz zu legen. Hierzu gehört, den Glauben zu fördern, in Fürsorge füreinander da zu sein und Gemeinschaft zu leben. Die Vitale Gemeinde Treffen dienen der Information, der Vernetzung und das Gefühl zu stärken „Wir sind gemeinsam unterwegs“.
Das Konzept der Vitalen Gemeinde ist, Verbindungen nach Innen und Außen zu suchen und zu pflegen, ein dezentrales Kirchenkonzept und Orte der Gemeinschaft zu fördern, Bedürfnisorientierung, Gabenorientierung, und den Gedanken wachzuhalten, dass Kirche immer zu reformieren ist.

Frank Aderhold fasste in Kurzberichten zusammen, was in den letzten Monaten in den verschiedenen Gruppen der Vitalen Gemeinde geschehen ist. Die Einzelheiten sind im Protokoll zusammengetragen.

Danach waren alle eingeladen, im Hof und auf der Gemeindewiese die einzelnen Bereiche zu besuchen. Dafür waren Kleingruppen für jedes Thema der Vitalen Gemeinde vorbereitet. Jeder hatte die Möglichkeit in drei Gruppen nähere Informationen zu bekommen, sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Dabei kamen spannende Diskussionen auf. Gefüllt mit neuen Inspirationen und motiviert sich weiter zu vernetzen, kam für einige der Ruf zur Abschlussrunde zu früh.

Insgesamt war das Vitale Gemeinde Treffen ein wichtiger Meilenstein in einer Zeit, in der durch Corona vieles ausgebremst wurde oder wegfiel. Durch das Wiedersehen und gemeinsame Erleben, den Gedankenaustausch und neue Vernetzungen knüpfen, bleibt die Vitale Gemeinde lebendig. An diesem Tag war deutlich spürbar: „Wir sind gemeinsam unterwegs“.

Hier können Sie mehr erfahren

Artikel teilen:
Teilen bei WhatsApp Teilen bei WhatsApp

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*