Evangelisches Pfarrhaus

Das Pfarrhaus mit dem Pfarramt befindet sich in der
Moltkestraße 14 in Herbolzheim.

Das Pfarrhaus wurde 1962 erbaut und bietet Platz für eine Pfarrersfamilie und ein Pfarramtssekretariat. Zum Pfarrhaus gehört ein Pfarrgarten, der 2004 verkleinert wurde, um Platz für eine Gemeindewiese zu gewinnen.

Das Pfarrhaus wurde 2010 energetisch saniert und renoviert, um den heutigen Anforderungen an Wohnraum für Pfarrer mit Familie zu genügen. Für die energetische Sanierung wurden sämtliche Fenster des Pfarrhauses ausgetauscht, die Balkone von der Außenhaut getrennt, das Dach erneuert und mit Thermosolarzellen ausgestattet, sowie das ganze Haus in Isolierung gemäß den Energieverordnungsrichtlinien gepackt. Im Zuge der Renovierungsarbeiten wurde auch ein weiteres Badezimmer im Obergeschoss eingebaut.

Im Erdgeschoss befinden sich 2 Räume für das Sekretariat, sowie ein Besprechungsraum und ein  Arbeitszimmer für die Pfarrperson.

Die energetische Sanierung sowie die Renovierung und Umgestaltung des Pfarrhauses, standen unter der Leitung von Uwe Schaudt, Architekt.

Ansprechpartner