Pädagogik
Wir arbeiten nach dem kindzentrierten Ansatz. Unsere Leitgedanken sind: Miteinander leben – Glauben erfahren – Fähigkeiten erwerben – Identität entfalten
Profil
Wir verstehen uns
- als evangelischen Kindergarten der die Begegnung mit dem Glauben in unserem Kindergartenalltag vielfältig möglich macht.
- als forschenden Kindergarten,der naturwissenschaftliche und technische Frühblidung engagiert umsetzt.
- als Kindergarten der Kernaspekte des Spracherwerbs und emotionale Stabilität fest im Alltag verankert.
- als „bewegten“ Kindergarten. Die Bewegungsvielfalt drinnen und draußen macht unterschiedlichste Erfahrungen mit Bewegung und dem eigenen Körper möglich.
- als Türöffner für sinnvolle Ernährung. „Was tut mir gut? Was ist gesund?“ Das sind Fragen, denen wir auf der Spur sind.
Ziele
Kinder lernen bei uns, sich selbst und andere anzunehmen
Kinder und Erwachsene leben zusammen. Die Kinder können allein in ihr Tun vertieft sein, Freundschaften eingehen und mit Freunden spielen, an Angeboten in der Kleingruppe teilnehmen und Erfahrungen in der großen Gruppe machen. Dabei können Kinder entdecken, dass jeder Mensch unterschiedliche Stärken und Schwächen mitbringt, die unser Zusammenleben bereichern. „Einer lernt von dem Andern“.
Kinder lernen bei uns, sich in der Welt zurechtzufinden
Sie erforschen die Welt – machen Übungen des täglichen Lebens und erwerben Fähigkeiten. Sie erforschen Neues, experimentieren, sind in Bewegung, sammeln unterschiedliche Erfahrungen, ahmen nach, stellen sich Herausforderungen. Sie stellen die Frage: „Warum?“ und miteinander entdecken wir Antworten und Lösungen.
Kinder entwickeln bei uns Persönlichkeit
Sie erfahren „Ich kann etwas bewegen“. Sie erproben und gestalten entwicklungsgemäß im Alltag ihr Tun und Handeln und übernehmen Verantwortung. Sie erfahren „Ich habe etwas zu sagen“, es wird auf sie gehört und ihre Mitgestaltung wird geschätzt, unterstützt und gelobt. Sie erleben „Ich gehöre dazu“. Sie lernen Grenzen zu respektieren und Möglichkeiten zu nutzen.
Kinder bauen bei uns ein Verhältnis zu Kirche und Glauben auf
Die Kinder erfahren „Ich kann mit Gott sprechen – Gott liebt mich“. Kinder, Pfarrer, Erzieherinnen und Eltern halten miteinander Andachten, erleben Segnung und kirchliche Feste im Jahr als Gemeinschaft.
Grundsätze
Kinder erfahren bei uns Geborgenheit und Freundlichkeit
Sie erleben alltäglich verlässliche und sichere Bindungen. Kinder erfahren bei uns Zugewandtheit und Aufmerksamkeit. Der Alltag wird mit seinen Freuden und Betrübnissen beachtet und berücksichtigt. Wir kümmern uns um die Bedürfnisse der Kinder und sorgen für eine Atmosphäre und Umgebung, in der sie sich wohl fühlen.
Kinder begegnen bei uns Religion, Tradition und Kultur
Religiöse und traditionelle Rituale sind bei uns ein Stück Zuhause für die Kinder. Kinder lieben Rituale, denn diese helfen ihnen, sich zurechtzufinden und zu orientieren. Wir möchten Orientierung und Halt geben.
Kinder erhalten bei uns individuelle Förderung
Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist die Beobachtung und die Auseinandersetzung mit den Interessen und Themen des Kindes. Wir begleiten, unterstützen und fördern den individuellen Bildungsprozess gemeinsam mit den Eltern des Kindes. Die Bildungsgeschichten der Kinder, gesammelt in ihrem Ordner (Portfolio), dokumentieren den individuellen Prozess.
Kinder haben bei uns ein Recht auf Mitsprache und Beteiligung
In regelmäßig stattfindenden Hausversammlungen und im Alltag führen wir Dialoge mit den Kindern, sie äußern ihre Meinungen, entwickeln Ideen und suchen Lösungen. Die Kinder erleben sich durch ihre Mitwirkung und Mitbestimmung im Kindergarten selbstwirksam und wertgeschätzt.