Pfarrer Wehrstein verabschiedet

Mit einem großen Festwochenende wurde Pfarrer Wehrstein von seiner Kirchengemeinde verabschiedet.

Nach fast 18 Jahren Dienst in Herbolzheim, wurde Pfarrer Oliver Wehrstein mit einem großen Festwochenende verabschiedet.

Den Auftakt gaben die Pfadfinder, die ihr neues Zuhause –  den Pfadfinderwagen, der auf der Gemeindewiese seinen festen Platz hat – eröffneten. Von der ersten Idee bis zum Einzug verging nur ein halbes Jahr. Mit großem Engagement der Pfadfinder, unterstützt durch Familie Deichmann, mit Einsatz von Pfarrer Oliver Wehrstein und dem Kirchengemeinderat, insbesondere Herrn Uwe Wrobel, konnte die Idee verwirklicht werden. Drei großzügige Spenden halfen, den finanziellen Teil des Projektes zu stemmen. Die Pfadfinder bedankten sich mit kreativen und persönlichen Geschenken.

Anschließend konnte das Innere des Pfadfinderwagens besichtigt werden. Die Inneneinrichtung und ein Teil der Außenverkleidung haben die Pfadfinder in Eigenleistung gebaut. Mit Spielen und Unterhaltung verging der Nachmittag wie im Flug.

Kulinarisch waren die Festgäste bestens versorgt mit Wurst- und Schnitzelwecken und selbstverständlich – Pizza. An dieser Stelle danken wir Clemens Schätzle für die Bereitstellung seines Grillwagens!

Der bunte Abend wurde von verschiedenen Gemeindegruppen gestaltet. Mit Liedern, Musikstücken, Szenen und Vorträgen verabschiedeten sich der SternChor, der Posaunenchor, das Grüne-Gockel-Team, die Konfi-Teamer, der Hauskreis, das Team der Familienarbeit, der Kirchengemeinderat und sein 2. Vorsitzender Wolfgang Dinger von Pfarrer Wehrstein. Von der Neuapostolischen Gemeinde überraschte der Gemeindeleiter Horst Kussin seinen Kollegen Oliver Wehrstein mit Frau Stefanie mit einigen Zaubertricks. Auf lustige Weise verband er damit gute Erinnerungen und zuversichtliche Ausblicke.

Pfarrer Oliver Wehrstein war sichtlich gerührt von den Beiträgen und der herzlichen Verbundenheit der Menschen in der Gemeinde, die an dieser Stelle besonders zum Ausdruck kam. Er fand für alle sehr persönliche Worte der Dankbarkeit.

Ein Höhepunkt des Abends war das anschließende Konzert mit Yve & T.Bo. Nach der langen Corona-Pause genossen die zahlreichen Gäste ganz besonders diesen ausgelassenen Abend mit hervorragender Live-Musik von dem professionellen Musikerpaar aus der Region. Die beiden sind seit einigen Jahren mit der Kirchengemeinde und Pfarrer Wehrstein durch verschiedene Konzerte und Events verbunden.

Am Sonntag wurde Pfarrer Oliver Wehrstein im Gottesdienst von der Evangelischen Kirchengemeinde Herbolzheim-Ringsheim verabschiedet. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von Joschi Krüger am Klavier, Zaira Wehrstein mit einem Gesangbeitrag, der Bläserfamilie Oelze und den Gitarrenschülern unter der Leitung von Silvia Berndt.

Dekan Rüdiger Schulze fasste die Herbolzheimer Jahre mit Pfarrer Wehrstein zusammen. Er betonte den Pioniergeist Wehrsteins, mit dem er die Gemeinde vorangebracht hat. Gleich zu Beginn seiner Amtszeit initiierte er eine Perspektiventwicklung mit dem Kirchengemeinderat. Hier entstanden Leitlinien, die bis heute im Mittelpunkt des kirchlichen Lebens der Gemeinde stehen. Zahlreiche Bauprojekte, u. a. der Neubau des Gemeindezentrums und die Anschaffung des Pfadfinderwagens wurden verwirklicht. Große Fundraising-Projekte ermöglichten die Vorhaben. Dekan Schulze würdigte Pfarrer Wehrstein für seinen unermüdlichen Einsatz, den er mit Herz und Freude einbrachte.
Für seine neue Aufgabe als Dekan wünschte er ihm Gottes Segen.

Vom Kirchengemeinderat sprachen Renate Bannwarth und Wolfgang Dinger ihren Dank aus. Besonders die Idee und Einführung der „Vitalen Gemeinde“  und der Einsatz für den Aufbau der Familienarbeit sei zukunftsweisend gewesen.

Bürgermeister Gedemer bescheinigte „Du brennst für deinen Beruf“. Er hob hervor, dass Oliver Wehrstein sich nicht hinter den Kirchenmauern versteckt habe. Er war in der Stadt und darüber hinaus präsent und engagiert.

Dekan und Stadtpfarrer Stefan Meisert betonte das unkomplizierte Miteinander, das für Bereicherung gesorgt hatte.
Pfarrer Keno Heyenga aus Weisweil würdigte die erfrischende Zusammenarbeit mit seinem Kollegen in Reimen.
Botho Jenne, der die Vakanzvertretung in Herbolzheim übernimmt, freute sich über das vielfältige Leben, das in der Zeit unter Pfarrer Wehrstein entstanden ist und versprach zu helfen, dass die Gemeinde vital bleibe.

Andreas Marx, Vorsitzender des Ökumenischen Perukreises schätzte besonders die Hilfe Wehrsteins, dem Perukreis eine neue Zukunft zu geben.

Pfarrer Oliver Wehrstein betonte in seinem Rückblick, die gute Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinderäten und den Kollegen der Nachbargemeinden und der Katholischen Kirchen, den Verantwortlichen in den Kommunen und Gremien und sprach seinen Dank aus.

Ein besonderer Dank ging zuletzt an die vielen fleißigen Helfer, die das Fest am Wochenende ermöglicht haben. Vor allem der Kirchengemeinderat Helmut Lehmann, der als Event-Manager das Fest organisiert hat und unser Hausmeister, Nils Zorn, der ihn tatkräftig unterstützt und mit seiner Umsicht und seinem Blick für Details dem Ganzen das „i-Tüpfelchen“ aufsetzte.

Artikel teilen:
Teilen bei WhatsApp Teilen bei WhatsApp
Karin Fischer

Ein würdiges, wunderbares, gesegnetes Fest!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*