Komm-Mit-Gottesdienst am 27. März 2022

Ein Rückblick.

Am Sonntag, den 27. März 2022 feierte die Evangelische Kirchengemeinde Herbolzheim & Ringsheim den ersten Komm-Mit-Gottesdienst seit Beginn der Corona-Pandemie. Zahlreiche Besucher fanden sich zu diesem Anlass im Bürgerhaus in Ringsheim ein, darunter viele Familien mit Kindern.

Mitgewirkt haben Dekan Rüdiger Schulze, der ehemalige Pfarrer Oliver Wehrstein, die neue Pfarrerin Octavia von Roeder, Gemeindediakonin Stefanie Wehrstein, Pfarrer Botho Jenne, der die Vakanzverwaltung der Kirchengemeinde hat, Wolfgang Dinger als Vertreter des Kirchengemeinderats, das Team und Kinder vom Kindergarten, einige Senioren um die Leiterin des Seniorenkreises, Doris Brandt, und der Posaunenchor unter der Leitung von Dr. Johannes Henn.

Dieser schöne Rahmen bot eine gute Gelegenheit, gleich drei Personen in Leitungsfunktion zu verabschieden, bzw. zu begrüßen.

Für den Abschied von Theresia Liebich, die beinahe 30 Jahre den Evangelischen Kindergarten in Herbolzheim geleitet hat, fand Pfarrer Wehrstein würdigende Worte. Mit dem Vergleich zu einem edlen Wein, brachte er die enorme Leistung, das große Engagement für den Kindergarten, das Team und viele Generationen von Kindern, die sie begleitet hat, das Vorantreiben von neuen Ideen und Innovation auf den Punkt. Mit viel Herzblut habe Theresia Liebich ihre Arbeit getan. Zuletzt bekam Theresia Liebich von Pfarrer  Wehrstein den Wuschelsegen mit auf den Weg im wohlverdienten Ruhestand.

Gleich darauf begrüßte Gemeindediakonin Stefanie Wehrstein den neuen Kindergartenleiter, Philipp Diehr. Sie betonte, dass er in der kurzen Zeit, in der er im Amt ist, schon die Herzen der Kinder und seines Teams erobert hat. Auch fachlich bringt er durch seine Ausbildung und Erfahrung viel mit, sodass die Arbeit im Kindergarten weiterhin in guten Händen liegt. Gleichzeitig  gestaltet sich die Zusammenarbeit sowohl mit dem Team als auch mit dem neuen Familienzentrum als sehr kooperativ und erfreulich. Für seine Aufgaben bekam Philipp Diehr den Segen zugesprochen.

Die Kindergartenkinder sangen „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“. Das Lied stimmte ein auf die Vorstellung von Frau Pfarrerin Octavia von Roeder. Sie erzählte begeistert von ihrem Werdegang, der sie nach Indien, Leipzig, Berlin, Jerusalem, Heidelberg und Konstanz führte und wie sehr sie sich jetzt darauf freue in der Kirchengemeinde Herbolzheim & Ringsheim Pfarrerin zu sein.
Herr Dekan Schulze begrüßte sie als neue Kollegin und stellte heraus, welch große Bereicherung für die Kirchengemeinde und den Kirchenbezirk es ist, dass Frau von Roeder sich mit großer Freude und frischen Gedanken auf die Herausforderungen einlässt.
Er segnete sie für Ihre Arbeit und übergab ihr danach das Zepter für den Gottesdienst.

In der Predigt sprach Octavia von Roeder über den Bibeltext „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben.“ (s.u.)

Nach dem Gottesdienst gab es einen kleinen Empfang, bei dem Gelegenheit war, sich von Theresia Liebich zu verabschieden und mit Herrn Diehr und Frau von Röder ins Gespräch zu kommen. Bei Laugengebäck, Hefezopf, Sekt vom Weingut von Roeder und Getränken verweilten die Gäste gerne in bester Stimmung.

An dieser Stelle danken wir…
Herrn Dekan Schulze, Pfr. Oliver Wehrstein, Diakonin Stefanie Wehrstein, Wolfgang Dinger, dem Kindergartenteam, den Kindergottesdienst- und Krabbelkinder-Teams, Doris Brandt und ihrem Team für die Fürbitten, unserem Festmeister Helmut Lehmann und seinem Team für die Organisation, Waltraud Scheerer und Annelore Person für den Blumenschmuck und dem Posaunenchor für die Musik, Peter Welp für die Fotos.

 

 

 

Download

Artikel teilen:
Teilen bei WhatsApp Teilen bei WhatsApp

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*