Gottesdienst to go

An Pfingsten waren viele "aus dem Häuschen" und kamen zu den Gottesdiensten to go an verschiedenen Stationen in Herbolzheim und Ringsheim.

Ein Gottesdienst ‚to go‘ hat sich bereits an Ostern etabliert. Durch die Corona-Pandemie sind Gottesdienste nur sehr eingeschränkt in unseren kirchlichen Räumen möglich. Deshalb machten sich Pfarrer Oliver Wehrstein und seine Frau, Gemeindediakonin Stefanie Wehrstein auf den Weg und gingen zu den Menschen im Ort. Ganz nach dem Motto des Gottesdienstes „Pfingsten – Aus dem Häuschen sein“.

An verschiedenen Stationen in Herbolzheim und Ringsheim wurden kleine Gottesdienste gehalten mit Gebeten, Liedern und einer kurzen Ansprache.

Pfarrer Wehrstein erzählte von Menschen, die vom Geist Gottes berührt wurden und dadurch eine Veränderung in ihrem Leben erfuhren. Anhand der Pfingstgeschichte aus der Bibel machte er Mut, sich auch heute auf den Geist Gottes einzulassen. Wo Menschen sich von Gott begeistern lassen, geschieht Verständigung über Grenzen hinweg, wird Frieden möglich.

Musikalisch begleitet wurde Pfarrer Wehrstein von der Familie Oelze, Blasinstrumente, und Annika Hensle, Gesang.

Stefanie Wehrstein sprach überwiegend Familien mit Kindern an. Zusammen mit Silvia Berndt, Gitarre und Gesang, wurden Lieder mit Bewegung gesungen, bei denen alle begeistert mit machten. In der Ansprache erzählte Stefanie Wehrstein die Pfingstgeschichte auf ansprechende Weise. Sie ermutigte dazu, sich trotz Traurigkeit in schweren Zeiten, eine Haltung der Zuversicht einzunehmen. Wie die Jünger Jesu damals, dürfen wir darauf vertrauen, dass das Leben über den Tod siegt. Das begeistert!

 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Artikel teilen:
Teilen bei WhatsApp Teilen bei WhatsApp

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*