Evangelischer Kindergarten macht sich auf den Weg zum Familienzentrum

Großes Interesse aus der Elternschaft.

Der evangelische Kindergarten Herbolzheim macht sich auf den Weg zum Familienzentrum. Am Montag, 19.10.2020, fand das Auftakttreffen der Steuerungsgruppe statt, die neben Vertretern des Kindergartens, des Trägers und zahlreicher Eltern auch aus den beiden Städträtinnen Doris Daute (SPD) und Cornelia Held (CDU) besteht. Mit Ulrike Glöckner konnte man eine externe Prozessbegleiterin finden, die als Dipl. Sozialpädagogin, Erzieherin und Qualitätsmanagerin eine große Erfahrung im Beratungsbereich sozialer Einrichtungen mitbringt. Als Kooperationspartner wurde die Bernhard-Galuraschule, vertreten durch Konrektorin Anne Clemens, gefunden, was nicht nur inhaltlich, sondern auch räumlich nahe liegt, da das Gebäude des Bildungszentrums direkt an den evangelischen Kindergarten grenzt.

Beim Sammeln der Ideen und Ziele für das Familienzentrum herrschte große Einigkeit, dass die Unterstützung der Herbolzheimer Familien im Fokus stehe. Man möchte Angebote schaffen, die Begegnung, Vernetzung und Austausch schaffen und den Familien Beteiligungsmöglichkeiten bieten. In allem werde der diakonische Auftrag der Kirche sichtbar, sagte Pfarrer Oliver Wehrstein, der darauf hinwies, dass auch religiöse Themen ihren Platz im Familienzentrum finden sollen. Als Träger hat er gemeinsam mit Kindergartenleiterin Theresia Liebich den Antrag an die evangelische Landeskirche gestellt, den Kindergarten zum Familienzentrum auszubauen. Nun hat man drei Jahre Zeit, um die Ziele zu verwirklichen. Die evangelische Landeskirche in Baden stellt insgesamt 30 000 Euro dafür zur Verfügung.

Artikel teilen:
Teilen bei WhatsApp Teilen bei WhatsApp

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*